Europa | 43 einer Berufsorganisation sowie die unabhängige Berufsausübung leisten nach Auffassung der GTA bereits einen effektiven Beitrag zur Steuergerechtigkeit. Daher bekräftigten sie die Forderung, reglementierte Steuerberufe aus dem Geltungsbereich der geplanten Richtlinie zu nehmen. Zudem führte BStBK-Vizepräsident Dr. Holger Stein im Namen der GTA zahlreiche Gespräche mit Vertreter*innen der EU-Kommission und Mitgliedern des Europäischen Parlaments zu den aktuellen Themen des Berufsstands. Im April 2023 traf er bspw. Alexandra Jour-Schröder, die stellvertretende Generaldirektorin für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion (FISMA) der EU-Kommission in Brüssel. In dem Gespräch wurden die geplanten weitreichenden Aufsichtsbefugnisse der EU-Geldwäschebehörde, AMLA, im Nichtfinanzsektor und die drohende Fachaufsicht einer nationalen Aufsichtsbehörde über die Selbstverwaltungseinrichtungen kritisiert. Auch mit MdEP Karolin Braunsberger-­ Reinhold (EVP), der parlamentarischen Schattenberichterstatterin für die Geldwäscheverordnung und Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des Europäischen Parlaments, erfolgte ein Austausch zum aktuellen Stand des EU-Anti-Geldwäsche-Pakets. BStBK in der ETAF Ein weiteres Bündnis, in dem sich die BStBK für die Interessen des Berufsstands einsetzt, ist die ETAF. Auch bei der Arbeit der ETAF stand die SAFE-­ Initiative zur Bekämpfung aggressiver Steuerplanung und das Vorgehen gegen sogenannte „Vermittler“ im Fokus. Ein großer Erfolg war es demnach, dass dieses Vorhaben im Laufe des Jahres nicht weiterverfolgt wurde. Die ETAF begleitete zusätzlich u. a. die neuen Vorschriften zu Meldepflichten, elektronischer Rechnungsstellung (e-Invoicing), mehrwertsteuerlicher Behandlung der Plattformwirtschaft, Einführung einer einzigen EU-Mehrwertsteuer-Registrierung und die Pläne zur OECD-ZweiSäulen-Lösung für die Besteuerung multinationaler V. l. n. r.: Marc Lemanczyk, Geschäftsführer des Brüsseler DStV-Büros, Bettina Friehs, Teamleiterin in der GD FISMA, Alexandra Jour-Schröder, Michael Schick, Geschäftsführer des Brüsseler BStBK-Büros, und BStBK-Vizepräsident Dr. Holger Stein V. l. n. r.: Michael Schick, Geschäftsführer des Brüsseler Büros der BStBK, MdEP Karolin Braunsberger-Reinhold (EVP) und BStBK-Vizepräsident Dr. Holger Stein