48 | BStBK-Jahresbericht 2023 AUFTAKT FÜR WEGWEISENDE FACHKRÄFTEINITIATIVE IM STEUERWESEN Die BStBK, der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) und die DATEV eG bündeln erstmalig ihre Kräfte und starten eine gemeinsame Fachkräfteinitiative für den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte“. Der Auftakt für das gemeinsame Projekt fand im November 2023 statt. Die ersten Schritte für diese Zusammenarbeit sind bereits eingeleitet, der Kampagnenstart ist für Mai 2024 geplant. Ziel der Initiative ist es, den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte“ einer breiten Zielgruppe zwischen 14 und 20 Jahren näherzubringen. Dies geschieht durch eine umfassende Imagekampagne über Social Media, die den Jugendlichen vor allem die Vielfältigkeit und Attraktivität des Berufes ansprechend vorstellt. Die Kampagne wird geprägt von zentralen Botschaften, die vor allem die Zukunftssicherheit, die abwechslungsreichen Tätigkeiten sowie die Digitalisierung im Steuerwesen betonen. Damit sollen Jugendliche ermutigt werden, die vielseitigen Möglichkeiten dieses Berufsfeldes zu erkunden. Außerdem wollen die Steuerberaterkammern, die Verbände und die DATEV die Steuerberaterkanzleien dabei unterstützen, Fachkräfte zu finden, zu binden und zu fördern. Damit das gelingt, müssen sich die Kanzleien als moderner, attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber präsentieren können. Entsprechende Materialien werden über die Initiative zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus soll es Aktivitäten auf Messen und an Schulen/Berufsschulen bzw. Hochschulen geben, um potenziellen Nachwuchs frühzeitig für den Ausbildungsberuf und eine Karriere in der Steuerberatung zu interessieren. V. l. n. r.: DStV-Präsident Torsten Lüth, BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab und DATEV-CEO Prof. Dr. Robert Mayr