Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | 49 5. SYMPOSIUM „LOHN IM FOKUS“: BLICK ZU DEN EUROPÄISCHEN NACHBARN Die BStBK lud am 6. Juli 2023 zum fünften Symposium der Veranstaltungsreihe „Lohn im Fokus“ mit dem Titel „Aus der Krise lernen: Lohn digitaler und unbürokratischer?“ nach Berlin ein. Die Veranstaltung widmete sich u. a. den Fragestellungen: Wie kann die Digitalisierung in der Lohnabrechnung weiter vorangebracht werden? Welche lohnspezifischen Bürokratiehürden gilt es noch zu überwinden? BStBK-Vizepräsident Karl-Heinz Bonjean ging in seinem Grußwort der Frage nach, ob wir aus der Corona-Krise etwas im Hinblick auf den Lohn gelernt haben. „Ist hier alles beim Alten geblieben oder wurden die Prozesse digitaler und vielleicht ja sogar auch unbürokratischer? Denn, gestatten Sie mir diesen Gedanken: Allein die Digitalisierung bringt uns nicht voran. Es wäre wichtig, dass die Prozesse zunächst entbürokratisiert würden. Wenn sie dann noch digital laufen, umso besser“, so Bonjean. In seinem Impulsvortrag mit dem Titel „Hürden im Lohn – Vorschläge zur Vereinfachung“ veranschaulichte Andreas Sprenger, Steuerberater und Mitglied im Ausschuss Lohn der BStBK, insbesondere die Optimierungsmöglichkeiten aus Sicht des Berufsstands. Daniela Karbe-Geßler, Leiterin Steuerrecht und Steuerpolitik des Bundes der Steuerzahler Deutschland e. V., erläuterte in ihrem Statement „Baustellen für den Gesetzgeber – Anreize schaffen versus Bürokratie“ die Sichtweise der Steuerzahler*innen auf das Thema Lohn. In einem dritten Impulsreferat „Lohnabrechnung nach der Krise – wie geht es weiter?“ gab die für Beitragsfragen zuständige Referatsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Vera Bade, Einblick in die nächsten Vorhaben des Gesetzgebers. Auf dem Podium diskutierten die Referent*innen zum Abschluss der Veranstaltung unter der Moderation von Karl-Heinz Bonjean angeregt mit MdB Markus Herbrand, Mitglied des Finanzausschusses für die FDP-­ Fraktion, und Max Straubinger, Mitglied des Arbeits- und Sozialausschusses für die CDU/CSU-Fraktion. Gemeinsam unterstrichen alle Teilnehmer*innen, dass in der Lohnabrechnung die Digitalisierung weiter vorangetrieben und die Bürokratie abgebaut werden müsse. V. l. n. r.: MdB Markus Herbrand, Andreas Sprenger, Vera Bade, Daniela Karbe-Geßler, MdB Max Straubinger und Karl-Heinz Bonjean