54 | BStBK-Jahresbericht 2023 BStBK-KONTAKTE Bei der konstruktiven Zusammenarbeit der BStBK mit Vertreter*innen aus Politik und Finanzverwaltung profitieren alle Beteiligten von dem intensiven Austausch von Meinungen und Fachwissen. Die BStBK stellt parteiübergreifend allen Entscheidungsträger*innen ihre fachliche Expertise für aktuelle politische Entscheidungen zur Verfügung. [ 1 ] – Austausch mit BMF-Staatssekretären Am 20. Februar 2023 begrüßte der parlamentarische Staatssekretär Dr. Florian Toncar BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab zu einem Meinungsaustausch im Bundesfinanzministerium. Im Mittelpunkt des Fachgesprächs standen aktuelle steuerpolitische und berufsrechtliche Themen wie u. a. die Prävention von Geldwäsche. Ebenfalls erörterte Prof. Schwab am 21. Februar 2023 mit Staatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher u. a. die aktuellen Pläne zur Modernisierung der Steuerberaterprüfung, zur Nutzung von E-Bilanzdaten und zur Modernisierung der Betriebsprüfung. Prof. Schwab nutzte beide Treffen, um die Bedeutung der Themen für den Berufsstand zu erläutern. [ 2 ] – Treffen mit Steuerabteilungsleiter*innen des Bundes und der Länder Die Präsidenten der 21 Steuerberaterkammern diskutierten am 23. Februar 2023 in Berlin mit den Steuerabteilungsleiter*innen des Bundes und der Länder über aktuelle steuer- und berufsrechtliche Fragen. Im Fokus standen u. a. folgende Themen: die Steuerberaterplattform, der aktuelle Stand des Pilotprojekts zur digitalen Steuerberaterprüfung, die Modernisierung der Betriebsprüfung und die Umsetzung der Mindeststeuer. [ 3 ] – Gespräch mit BFH-Richter*innen Am 6. März 2023 traf sich das BStBK-Präsidium mit den Richter*innen des Bundesfinanzhofs (BFH) in München. Unter der Leitung von BFH-Präsident Dr. Hans-Josef Thesling und BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab tauschten sie sich zu aktuellen steuer- und berufsrechtlichen Themen aus. Dabei ging es u. a. um die Anpassung des finanzgerichtlichen Revisionsrechts, die elektronische Kommunikation mit den Gerichten über das beSt, die Steuerberaterplattform und die Modernisierung der Betriebsprüfung. [ 4 ] – Geschäftsführungen der Steuerberaterkammern in Brüssel Am 23. und 24. Mai 2023 fand in Brüssel eine europapolitische Informationsveranstaltung für die Geschäftsführer*innen der Steuerberaterkammern statt. Den Auftakt bildete das „europapolitische Seminar“, das einen Einblick in den Aufgaben- und Arbeitsbereich des Brüsseler Büros, die aktuellen EU-Topthemen des Steuer- und Berufsrechts sowie das EU-Gesetzgebungsverfahren gab. Danach fand ein Austausch mit MdEP Markus Ferber (EVP) zur Bekämpfung der Geldwäsche, den Aufgaben der Kammern und der besonderen Stellung des deutschen Berufsstands im Europäischen Parlament statt. Im Anschluss nahmen die Geschäftsführer*innen an einer Anhörung des FISC-Unterausschusses teil.