6 | BStBK-Jahresbericht 2023 NEUWAHL DES PRÄSIDIUMS Prof. Schwab ist seit 1989 als Steuerberater tätig und seit 2006 Präsident der Steuerberaterkammer München. Von 2007 bis 2019 war er zudem BStBK-Vizepräsident. Kurz nach der Wahl skizzierte Prof. Schwab, der seit 2019 an der Spitze der BStBK steht, bereits einige politische Ziele seiner neuen Amtszeit. So stellte er heraus, dass der steuerberatende Beruf sich um Fachkräfte bemühen und noch digitaler werden müsse. Ein zentraler Meilenstein dabei sei die Steuerberaterplattform mit ihren Use-Cases. Das beschleunige laut Schwab die Digitalisierung in der Steuerberatung und ermögliche den Einstieg in digitale Cloud-Lösungen. Als Spitzenorganisation des Berufsstands sei es zudem Aufgabe der BStBK, den Beruf attraktiv zu halten und mehr junge Menschen dafür zu begeistern. Hier stellte der BStBK-Präsident in Aussicht, dass die bestehenden Maßnahmen massiv ausgebaut werden, um dem Fachkräftemangel noch wirksamer entgegenzutreten. Neben den nationalen Anstrengungen arbeite die BStBK auf europäischer Ebene daran, Angriffe auf das Berufsrecht abzuwehren. Schließlich seien die von Misstrauen beherrschten Vorhaben der EU-­ Kommission oft der Ursprung für die Herausforderungen auf nationaler Ebene. Als weitere Mitglieder des Präsidiums wählten die Delegierten die Vizepräsidenten Volker Kaiser, StB, Westfalen-Lippe, Dirk Rose, StB/WP/RA/FA f. StR, Sachsen, und Alexander Schüffner, StB, Berlin. Dem Präsidium gehören außerdem Karl-Heinz Bonjean, StB, Köln, Boris Kurczinski, StB, Schleswig-Holstein, Dr. Dieter Mehnert, StB/WP/FB f. IStR, Nürnberg, Prof. Dr. Uwe Schramm, StB, Stuttgart, und Dr. Holger Stein, StB, Mecklenburg-Vorpommern, an. Die Amtszeit des Präsidiums beträgt vier Jahre. Am 26. September 2023 wählten die Delegierten der 108. Bundeskammerversammlung in Saarbrücken Prof. Dr. Hartmut Schwab, StB/FB f. IStR, zum Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer. Er wurde mit hundert Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt.