60 | BStBK-Jahresbericht 2023 Darin spricht die BStBK mit Expert*innen über aktuelle steuer- und berufsrechtliche Themen aus der Steuerberatung, wie die Modernisierung der Betriebsprüfung oder die Kanzleinachfolge. Es geht um die digitale Zukunft, neue Herausforderungen im Kanzleialltag, aktuelle Steuergesetzgebung, Aus- und Fortbildung u. v. m. Kurzum: alle Themen, die Steuerberater*innen bewegen. Die Zuhörer*innen erfahren aktuelle Hintergründe, denn die Expert*innen steigen tief in die Themen ein. Der Podcast ist auch auf der BStBK-Website verfügbar. 02.01.2023 Steuerberaterplattform und beSt gestartet 23.01.2023 Fristverlängerung bei der Grundsteuer für beratene Fälle dringend geboten 06.03.2023 DEUTSCHER STEUERBERATERKONGRESS mit Bundesfinanzminister Christian Lindner 12.04.2023 Neue Umsetzungshilfe für die Steuerfachangestelltenausbildung 05.05.2023 BStBK veröffentlicht Berufsstatistik 2022 05.05.2023 Steuerfachangestellte: Ausbildung weiterhin bewährter Karriereweg 08.05.2023 DEUTSCHER STEUERBERATERKONGRESS 2023 08.05.2023 BStBK ehrt Dr. Verena Drummer mit dem „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ 2023 07.06.2023 BStBK lädt zum Symposium „Lohn im Fokus“ ein 07.07.2023 BStBK setzt ihre erfolgreiche Symposiumsreihe „Lohn im Fokus“ fort 11.07.2023 Praktikanten von heute sind die Fachkräfte von morgen: BStBK stellt aktualisiertes Praktikanten-Paket vor 19.07.2023 Wachstumschancengesetz: Keine neue Mitteilungspflicht für Unternehmen 25.08.2023 Bundessteuerberaterkammer schreibt „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ aus 19.09.2023 Die Steuerberaterplattform erhält den nächsten Use-Case 21.09.2023 BStBK veröffentlicht „Orientierungshilfe Krisenfrüherkennungs- und Sanierungsmandat – Die Rolle des Steuerberaters als Lotse (Berater und Begleiter) bei Unternehmenskrisen“ 26.09.2023 Prof. Dr. Hartmut Schwab als Präsident der Bundessteuerberaterkammer bestätigt 28.11.2023 Bewerbungsfrist für den „Förderpreis Internationales Steuerrecht“ endet bald PRESSEMITTEILUNGEN Die Bundessteuerberaterkammer veröffentlichte im Jahr 2023 insgesamt 17 Pressemitteilungen. PODCAST „ZUKUNFT STEUERN – UPDATES DER BSTBK“ Pünktlich zum DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS 2023 veröffentlichte die BStBK ihren neuen Podcast „Zukunft steuern“ auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Co.